N-I-K-E-Lx64
Neuling

Ambilight für externe Geräte funktioniert nicht

3. Mär 2016, 14:37

Moin,

nach langer Arbeit habe ich mein Ambilight System endlich fertig gestellt. Das ganze System ist nach dem Tutorial: http://powerpi.de/atemberaubendes-ambil ... al-teil-1/ und den darauf folgenden Tutorials erstellt worden. Meine Komponenten sind exakt die selben wie im Tutorial erwähnt und aufgeführt. Bild:
Rückseite (1).JPG

Wie man auf dem Foto sieht funktioniert es in KODI selbst einwandfrei, auch bei einem Testvideo funktioniert das Ambilight einwandfrei und stellt die Farben richtig dar.

Nun möchte ich auch noch nach dem dritten Teil des Tutorials meine XBOX an das Ambilight-System anschließen. Dies habe ich auch so gemacht und wieder exakt die selben Komponenten wie im Tutorial gekauft. Beim 5. Schritt habe ich mich für Nr.2 (also das wechseln über die Favoriten) entschieden. Allerdings gehen sofort alle LED's komplett aus, wenn ich auf das externe Profil wechsle. Ich habe auch schon versucht den Inhalt der hyperion.config.grabber.json und der hyperion.config.json zu tauschen, was aber überhaupt nicht funktioniert, weil dann nicht mal mehr am Anfang der Effekt abgespielt wird, welchen ich bei beiden Profilen noch eingestellt hatte. In der config.txt habe ich die entsprechenden Einstellungen (mehr USB-Power etc ebenfalls gesetzt):
Fehler.PNG

Ich habe auch schon versucht einen Screenshot von der Grabber-Datei zu erstellen, was aber daran scheitert, dass wenn ich das Profil für die externen Geräte aktiviert habe er mir bei dem killall... befehl sagt, dass es keine Prozesse zu"killen" gibt. Wenn ich dann den Befehl für einen Screenshot ausführe, gibt er mir folgenden Fehler aus:
Fehler.PNG

EDIT: Hier ist noch ein Ausschnitt aus meiner hyperion.config.grabber.json, welche Werte ich eingetragen habe:
Grabber Config.PNG

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen.
Vielen Dank schonmal :)
Dateianhänge
Config.PNG

Sir_Vival
Mitglied

3. Mär 2016, 15:19

Würde Hyperion nochmal drüber installieren

Code: Alles auswählen

curl -# -L --output install_hyperion.sh --get https://raw.github.com/brindosch/hyperionbeta/master/bin/install_hyperion.sh
sh ./install_hyperion.sh

N-I-K-E-Lx64
Neuling

3. Mär 2016, 22:48

Hab es mal probiert Installation hat geklappt aber klappt immer noch nicht :cry:
Der Fehler den er anzeigt ist extakt der selbe wie auf dem Foto von meinem ursprünglichen Beitrag.

N-I-K-E-Lx64
Neuling

3. Mär 2016, 22:56

Kann es vllt sein, dass es nicht funktioniert, weil ich den AV-HDMI Konverter nicht mit einer Stromquelle versorgt habe ?! In der Anleitung wurde eigentlich behauptet das diese nicht nötig wäre :? Werde das bei Gelegenheit mal probieren.

Sir_Vival
Mitglied

4. Mär 2016, 07:38

ich besitze leider keinen AV-HDMI Konverter deshalb kann ich nicht sagen ob der eine Stromquelle benötigt würde das aber erstmal testen...

Leuchtet der Grabber sprich die Grüne LED darauf?
Kannst auch mal versuchen den AV-HDMI Konverter aus den Pfad zu nehmen um diesen auszuschließen. Sprich du schließt direkt ein Videosignal an den Grabber an über Cinch.

b2un0
Moderator

Beruf:Softwareentwickler

4. Mär 2016, 15:45

Kein Support per PM!

dafreak
Neuling

5. Mär 2016, 12:01

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Unter Kodi geht alles einwandfrei, auch die Hyperion-App übers Handy läuft 1a.
Aber sobald ich den Grabber mit einbinden möchte und die Datei hyperion.config.json mit dem Grabbereintrag füttere, startet Hyperion beim reboot erst gar nicht mehr. Es kommt kein Swirl beim Start obwohl aktiviert. Wenn ich den Process "hyperiond" killen möchte, kommt "no process killed" und über die App geht auch nix mehr. Ändere ich alles wieder auf Kodi zurück, geht´s sofort wieder.
Könnte es sein das mein Grabber nicht erkannt wird und Hyperion dadurch den Start verweigert?
Wenn ich "lsusb" eingebe, wird sowas gefunden:
Bus 001 Device 004: ID 1c88:0007 Somagic, Inc. SMI Grabber (EasyCAP DC60+ clone) (no firmware) [SMI-2021CBE]

Vielen Dank schonmal für die Hilfe...

b2un0
Moderator

5. Mär 2016, 17:33

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 004: ID 1c88:0007 Somagic, Inc. SMI Grabber (EasyCAP DC60+ clone) (no firmware) [SMI-2021CBE]

no firmware steht ja sogar hinten dran ;)

openELEC hat für deinen verwendeten USB Video Grabber keinen Treiber - wirst wohl mal im openELEC Forum fragen müssen wie du den Treiber dafür rein bekommst - unter openELEC ja nicht immer so einfach..
Kein Support per PM!

Danny08
Mitglied

5. Mär 2016, 17:59

Falscher grabber.
Kauf den von logilink

N-I-K-E-Lx64
Neuling

9. Apr 2016, 23:09

Gibt es denn eine Möglichkeit die fehlenden Bibliotheken (libqt...) nach zu installieren? Hab mich schon ein bisschen erkundigt, aber sudo apt-get libqtgui4 etc. funktioniert ja mit OPENELEC (Kodi) nicht, zumindest zeigt es mir das in Putty immer an?!

With OpenELEC it is not possible to change the system for security and
stability reasons so even 'apt-get' would not be able to do this.
We also dont have and want to maintain such a repo for various other
great reasons.

N-I-K-E-Lx64
Neuling

10. Apr 2016, 00:14

Das Problem hat sich erledigt, weil ich bei den Screenshot Befehlen immer irgendwo ein Leerzeichen oder so zu viel hatte :roll: :roll: :roll:

Jetzt hat es mit dem Screenshot geklappt und es sieht auch alles gut aus.

Allerdings sind sämtliche LED's immer noch aus, wenn ich es mit meiner XBOX verbinde. Mit einem anderen externen Gerät Blu-Ray-Player etc hab ich es noch nicht probiert, werde ich aber morgen nachholen. Screenshot stammt allerdings auch von meiner XBOX, deswegen verstehe ich nicht so ganz warum die LED's alle aus sind :?

b2un0
Moderator

12. Apr 2016, 11:00

Irgendwie fehlt mir der Screenshot dazu wenn die XBOX dran ist ;)
Kein Support per PM!

Zurück zu „Ambilight - Support“