ViennaKings
Mitglied

Frage zur Synology DS115J

22. Mär 2016, 10:28

fraenky hat geschrieben:
ViennaKings hat geschrieben:Alles klar :) das vergesse ich ganze schnell wieder - und begebe mich mal auf die Suche nach einer stink normalen 2,5" Festplatte

Ich würde mir an Deiner Stelle dennoch das NAS System überlegen. Nur das von Außerhalb zugegriffen wird, würde ich solange zurückstellen bis Du Dir das Wissen angeeignet hast das NAS auch 99,9999% vor unbefugtem Zugriff sicher ist.

Der Vorteil eines NAS Systems für den Raspberry:

Unkompliziertes kopieren von neuen Filmen/Serien/Musik/Fotos
Zugriff von allen Geräten (PC, Mac, Smartphone, Pad, Raspberry, TV, Tuner, Bluray-Player etc.)
Sobald Du einen 2. Raspberry Dein Eigen nennst, die gemeinsame Datenbank.
Raid möglich (ist zwar kein 100%iger Schutz aber besser wie keiner)

Eine 2,5" Platte musst Du jedesmal hin- und her umstecken damit Du die neuen Inhalte aufspielen kannst.

Danke Fränky - du hast natürlich Recht. Aber in meiner jetzigen Situation ist ein NAS überflüssig denke ich. Wir wohnen in einer sehr kleinen Wohnung wo der Fernseher eigneltich direkt neben dem Stand Computer ist, deswegen würde mich das umstecken nicht stören.

Sobald wir dann in einer neuen Wohnung sind, ist ein NAS natürlich zum überlegen.

Derzeit suche ich halt nur mal eine kleine 2,5 " Platte für den Pi - kannst du einen empfehlen bzw. verlinken?
Pi3 I Openelec 6.0.3 I Kodi 15.2 - > Samsung TV

Avalox2k
Mitglied

22. Mär 2016, 10:48

Ich hatte zu meiner Vor-NAS-Zeit diese im Einsatz. Keine Probleme in den 2 Jahren.
https://www.amazon.de/Passport-Ultra-ex ... d+2%2C5%22
*** Raspberry PI 3 * Ambilight * IR Remote * WD MyCloud NAS ***

fraenky
Mitglied

22. Mär 2016, 13:31

ViennaKings hat geschrieben:Derzeit suche ich halt nur mal eine kleine 2,5 " Platte für den Pi - kannst du einen empfehlen bzw. verlinken?

Ich habe 3 Stück im Einsatz. Mobil da "Fallschutz" finde ich die Transcend ganz gut.
Ansonsten nutze ich eine WD Elements sowie eine Intenso. Alle 3 hängen am Mac via 3.0 und sind ständig im Einsatz.

Ich denke eine Übersicht und die jeweiligen Rezensionen bei z.B. Amazon helfen Dir die Richtige zu finden.

Vielleicht reicht Dir aber auch ein 32GB Stick, gibt es für knapp über 10.- Euro und da Du eh vermutlich ständig umstecken musst, könnte dies ja ausreichen. Eine kleine HD 500 GB / 1 TB reicht auch nicht endlos. Mein NAS hat 3 TB und lösche / speichere ständig neue Daten.

onkeldave
Mitglied

22. Mär 2016, 19:33

Nabend,
es käme auf einen Versuch an, ob der PI 3 nicht genug Power hat, auch gleichzeitig der Server für andere Clients zu sein, für alles was auf der angehängten Platte ist. Problem dürfte da nur die LAN/USB Problematik beim Pi sein.Das geht ja alles über den USB Anschluß. Aber sowohl eine Samba Freigabe, als auch DLNA werden vom Kodi ja bereitgestellt. Man muss die Platte entsprechend mounten. Was sicher nicht gehen wird, ist auf dem Server Pi und einem Client Pi gleichtzeitig zu schauen.
Was den Zugriff auf ein NAS aus der Ferne angeht, wird das schon wegen der Internetanbindung problematisch. Ich hab es vor kurzem mal ausprobiert, mit einem Kodi aus der Firma auf mein heimisches NAS zuzugreifen. Grundsätzlich ging das, aber Streaming von HD ging mehr schlecht als recht, SD war möglich. Und das bei GlasfaserAnschlüssen. Ich hab hier 100/20Mbit, in der Firma 50/50Mbit und trotzdem war das eher zäh. Hängt aber sicher auch vom HD Material ab. Wenn man beim NAS ein sicheres Passwort wählt und als Benutzer nicht unbedingt den admin, dazu die Freigabe entsprechend einschränkt, halte ich das für ziemlich sicher. Aber wie gesagt: Performance ist die Frage. Für Musik wird es wohl gehen.
Ich hab mir gerade ein Qnap TS-112P zugelegt, kann ich empfehlen. Etwas günstiger als Synology aber scheint mir genauso erweiterbar. Mit 3TB Platte ist mal da aber auch bei 220€.
RAID halte ich für Privat für unnötig. Ist ja keine Datensicherung im eigentlichen Sinne. Gegen versehentliches Löschen hilt auch kein Raid. Nur wenn man keine Ausfallzeiten verkraften kann, ist das von Nutzen. Ich hab an meinem NAS per USB 3.0 noch eine externe HDD angeschlossen und das NAS spiegelt 1x die Woche alles da rauf. Vorteil: Wenn ich mir aus Dummheit was lösche, kann ich es von dort wieder herstellen und ich kann die ext. Platte jederzeit abstöpseln und mitnehmen. Hab dann automatisch alles dabei, was ich brauche.
Pi3, LibreELEC 8 (Kodi17) + RetroPie 4 Dualboot, Hyperion Ambilight, IR Empfänger, Datenbanksync auf NAS

PaggotXL
Neuling

21. Apr 2016, 11:40

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur selbstfahrenden Raketenatillerie...

Welche Technologie muss man erforschen, um sie frei zuschalten?

Vielen Dank im voraus fьr die hilfreichen Antworten...

123plop

PS: Ich spiele TFH in der aktuellen Version.

Zurück zu „Kodi Datenbank“