fraenky hat geschrieben:ViennaKings hat geschrieben:Alles klar das vergesse ich ganze schnell wieder - und begebe mich mal auf die Suche nach einer stink normalen 2,5" Festplatte
Ich würde mir an Deiner Stelle dennoch das NAS System überlegen. Nur das von Außerhalb zugegriffen wird, würde ich solange zurückstellen bis Du Dir das Wissen angeeignet hast das NAS auch 99,9999% vor unbefugtem Zugriff sicher ist.
Der Vorteil eines NAS Systems für den Raspberry:
Unkompliziertes kopieren von neuen Filmen/Serien/Musik/Fotos
Zugriff von allen Geräten (PC, Mac, Smartphone, Pad, Raspberry, TV, Tuner, Bluray-Player etc.)
Sobald Du einen 2. Raspberry Dein Eigen nennst, die gemeinsame Datenbank.
Raid möglich (ist zwar kein 100%iger Schutz aber besser wie keiner)
Eine 2,5" Platte musst Du jedesmal hin- und her umstecken damit Du die neuen Inhalte aufspielen kannst.
Danke Fränky - du hast natürlich Recht. Aber in meiner jetzigen Situation ist ein NAS überflüssig denke ich. Wir wohnen in einer sehr kleinen Wohnung wo der Fernseher eigneltich direkt neben dem Stand Computer ist, deswegen würde mich das umstecken nicht stören.
Sobald wir dann in einer neuen Wohnung sind, ist ein NAS natürlich zum überlegen.
Derzeit suche ich halt nur mal eine kleine 2,5 " Platte für den Pi - kannst du einen empfehlen bzw. verlinken?